Der Künstler

Der Künstler

Siegfried Wähner wurde 1945 im Südburgenland im Ort Rotenturm geboren. Nach seiner Kindheit kam er nach Steyr in OÖ, wo er die Kunstgewerbeschule besuchte.

Als ausgebildeter Graveur-Meister arbeitete er danach 25 Jahre in Salzburg und bildete dabei an die 40 Lehrlinge aus. 

Aber bereits während seiner beruflichen Tätigkeit als Graveur arbeitete und wirkte er als Porträtmaler, Münzdesigner und Plakatmaler und nahm an verschiedenen Wettbewerben teil. So erhielt er u.a. den ersten Preis beim Plakatwettbewerb “1200 Jahre Erzbistum Salzburg” und gewann den Signetwettbewerb “1000 Jahre Stadt Steyr”. Seit seiner Pensionierung arbeitet er als freischaffender Künstler. Er nahm schon an unzähligen Ausstellungen in verschiedenen Bundesländern sowie im Ausland teil. 2006 schaffte er eine Kunstkugel “Roll on Mozart”, die in Salzburg am Universitätsplatz zu bestaunen war. 2010 nahm er unter anderem auch an der EXPO in Shanghai teil. 

Bekannt ist er hauptsächlich als Stahlkünstler. Aber er hat auch über 600 Portraits und insgesamt über 2000 Bilder gezeichnet und gemalt. 

Bis ein Porträt fertig ist, entstehen vier oder noch mehr Skizzen. Er sagt: “Ein Bild ist erst fertig, wenn ich nichts mehr weglassen kann”! Es werden dabei ständig Kleinigkeiten korrigiert, beispielsweise wird der Mundwinkel verändert ode die Augen tiefer gestellt.

Kunst im Kraftwerk in Riedersbach war von 2011 bis 2016 ein fixer Bestandteil seines künstlerischen Schaffens. Hier bot die Energie AG vielen Künstlern tolle Arbeitsbedingungen. Auf dem Gelände des “Stahlparks Riedersbach” sind nach wie vor auch eindrucksvolle Werke von Siegfried Wähner zu bestaunen. 

2020 wurde Siegfried Wähner bereits zum vierten Mal zum internationalen Bilhauersymposion “Kunst am Berg” in Fiss-Ladis in Tirol eingeladen. An diesem renommierten Event nehmen namhafte Künstler aus der ganzen Welt teil. 

Nach seinen Jahren in Salzburg hatte er sechs Jahre ein Atelier in Mondsee. Nachdem er dort nicht länger bleiben konnte, suchte er im Einzugsgebiet von Salzburg nach einem geeigneten Quartier. Bei Fritz Kaltenegger in Elling/Moosdorf fand er ein für ihn ideales Gebäude für sein neues Atelier. So kam er 2009 nach Moosdorf. Jetzt, seit Frühjahr 2019, mit der Moosdorferin Edith Friedl verheiratet, hat er auch seinen Lebensmittelpunkt im Innviertel. Mehrere Kunstwerke stehen mittlerweile in der Gemeinde Moosdorf 

Higlights:

  • 1992 kunstwettbewerb “kunst am bau”
  • 1997 werkschau 93 bis 97 galerie „im gesindehaus“ – pitten / nö.
  • ausstellung wolfsberg / ktn.
  • 1. preis – plakatwettbewerb “1200 jahre erzbistum salzburg”
  • ausstellung malerei + skulpturen traismauer / nö.
  • 1998 ausstellung malerei + skulpturen steigenberger golf & thermalhotel bad tatzmannsdorf / bgld.
  • ausstellung malerei + skulpturen burgenland therme bad tatzmannsdorf / bgld.
  • ausstellung pastellkreide bilder galerie
  • 1999 skulptur für thermal & golf resort steigenberger avance hotel bad tatzmannsdorf / bgld. ausstellung, werkschau 98/99 kurzentrum bad tatzmannsdorf
  • 2000 ausstellung acrylmalerei, aquatinta-zyklus 33, steigenberger golf & thermalhotel bad tatzmannsdorf, bgld.
  • ausstellung acrylmalerei -94/2000, galerie st. rupert – strasswalchen / sbg.
  • 2001 ausstellung bilder / skulpturen 95/2001, kulturzentrum
  • 2017-2020 kunst am berg in fiss